Die Zukunft ist jetzt!

kultur von morgen.

future your culture

Gewünschte Werte.

Weißt du, was oder wer Auguren waren? Römische Beamte, die darüber befanden, ob eine Geschäftsidee den Göttern gefiel. Cooler Job, nicht wahr!? In der Phase zwei, der Kernphase unseres Prozesses, seid ihr selbst die Auguren und bewertet, wie euer Unternehmen, euer Team oder eure Abteilung kulturell aufgestellt sein sollte, um künftige Anforderungen zu meistern. Dazu zieht ihr Hinweise aus der Branche, generelle Entwicklungen, Megatrends und Ergebnisse der Zukunftsforschung heran und entwickelt basierend auf den Ergebnissen der Business Culture Survey ein Zielbild. Das könnte ungefähr so aussehen:

Vorher/Nachher.
Legende.

So könnte das Ergebnis der Werteanalyse aussehen: Auf der linken Seite sehen wir den Business Culture Survey, den IST-Stand, und rechts den Zielzustand Business Culture Target.

Im IST zeigt sich ein recht stark ausgeprägtes gelbes Feld und knapp dahinter die Farben rot und blau. Die Stärken dieses Organismus liegt in ihrem Durst nach Wissen und Innovation und bei recht stark ausgeprägten Werten im Punkto Durchsetzungsvermögen und Struktureinhaltung. Die anderen Wertesysteme sind mit Ausnahme des grünen eher wenig ausgeprägt. Damit zählen Tradition, Pragmatismus und vor allem Nachhaltigkeit nicht zu ihren Stärken.

Im SOLL Zustand auf der rechten Seite konnte ermittelt werden, dass sich mit zwei Ausnahmen alle Wertesysteme verändern sollten. Die gelbe und die blaue Blase sind gleich stark geblieben und bilden damit das starke Fundament. Besonders deutlich haben sich die hellblaue, grüne und orangefarbene Bubble vergrößert. Das zeigt, dass die ausgleichende Kommunikation einen höheren Stellenwert bekommen (grün), die Suche nach pragmatischen Lösungswegen (orange) und auch der Blick auf die ganzheitlich-nachhaltigen Wirkung des Handelns geweitet werden sollten. Der Organismus steht vor einem tief greifenden Wandel, der mit einer noch größer gewordenen roten Blase der auch durchgesetzt werden sollte.

Die Zukunft kann mit einer Mail beginnen.

Wie geht Unternehmenskulturentwicklung?

In der Regel starten wir mit einer Statusanalyse, beginnen dann den Prozess der aktiven Kulturentwicklung, arbeiten dann am Mindset des gesamten Kollegiums und erst dann erarbeiten wir neue Prozesse und Maßnahmen für die Führungskräfte sowie für die interne Kommunikation.  

Wie geht Unternehmenskulturentwicklung?

In der Regel starten wir mit einer Statusanalyse, beginnen dann den Prozess der aktiven Kulturentwicklung, arbeiten dann am Mindset des gesamten Kollegiums und erst dann erarbeiten wir neue Prozesse und Maßnahmen für die Führungskräfte sowie für die interne Kommunikation.  

Potenzialentfaltung

Unternehmenskultur – Kulturcheck – Unternehmenswerte – Clare Graves – Gravesmodell – Spital Dynamics – Business Culture – Changemanagement – Digitalisierung – Wertemodell – Developing Values – Wertschöpfung durch Wertschätzung