2028: Hanno und der Coaching Avatar

Hanno (24), Absolvent einer Elitehochschule für angewandte Neurowissenschaften, kann sich vor Bewerbungsinitiativen von Unternehmen nicht mehr retten. In seinem virtuellen Coachingtagebuch hat er Frieda, sein Education-Consulting-Avatar gebeten, ihn bei jedem Bewerbungsversuch eines Unternehmens an seine Entscheidungsmaximen zu erinnern:

  1. What is the company’s benefit for the universe?
  2. My family is number one!
  3. Meaning, fun and relationship!

Bislang war noch nicht das richtige Angebot dabei. Doch mit den ca. fünf Anfragen pro Tag kommt er schon noch klar. Ganz entschieden ist er noch nicht, was nicht außergewöhnlich ist. Im Moment tendiert er zum Beruf des Bildungs-Portfolio-Optimierers. Aber nur für die nächsten vier, fünf Jahre. Danach soll es in Richtung Algorithmen-Versicherer gehen. Bislang reicht aber sein Q-Score noch nicht aus, sich auf diesem Markt zeigen zu können. Deshalb ja auch seine jetzige Berufswahl. Er möchte aus der Not eine Tugend machen… Mal sehen, welche Firma das passende Gesamtpaket für ihn schnürt und sich nach ihm streckt!?

So oder so ähnlich könnte die Zukunft auf dem Arbeitsmarkt aussehen. Ganz zu schweigen von den Einflüssen künstlicher Intelligenz, der fortschreitenden Digitalisierung im Alltag oder dem Wandel unseres Wirtschaftssystems durch Krypto-Währungen. Wir alle wissen nicht, was kommt. Und doch können wir gestalten. Denn:

Die Zukunft gehört denen, die sie verändern.

 

 

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy