Entweder-Oder? – eine Frage der Würdigung

Vor einiger Zeit hatte ich es mit einem Klienten zu tun, der sich die Frage stellte, ob es nicht besser sei, aus der langjährigen Selbstständigkeit wieder in die Festanstellung zu gehen. Denn wer weiß schon, ob es mit der Wirtschaft so gut weitergeht und vielleicht könne die Sicherheit ihm etwas ruhigere Zeiten verschaffen. Er stellte sich die Frage nach dem Entweder-Oder: Festanstellung oder Selbstständigkeit.

Im Coachingprozess selbst entwickelte sich die Fragestellung weiter auf das Gegensatzpaar Risiko versus Sicherheit.

Wir kamen in einen systemischen Handlungsdialog, in dem der Klient die Stellung von Sicherheit und Risiko in seinem Leben sichtbar machen und verändern konnte. Er stellte fest, dass beide Werte einen festen Platz in seinem Leben hatten und auch weiterhin haben sollen. Was bei ihm passierte, war eine Art Umparken im Kopf weg von der Gegensätzlichkeit hin zur Vereinbarkeit beider Sphären.

Wie kann das sein? Ganz einfach: Persönliches und/oder unternehmerisches Wachstum kann nur dann geschehen, wenn das Gute, das zum Status Quo geführt hat, auch gewürdigt wird. Das Neue kann immer nur auf Basis des Bestehenden und nicht auf dessen Kosten wachsen. In Teams ist das eine Binsenweisheit. Der neue Chef muss zuerst die Arbeit der Langgedienten würdigen, damit er mit ihnen und ihrem Know-How einen Neustart wagen kann. Wir suchen für Innovation nicht die beste Lösung, sondern die jeweils beste Lösung auf Basis des Bestehenden. Das ist ein gehöriger Unterschied, denn das beinhaltet auch die zeitliche Begrenztheit der Maßnahme! Wandel bedeutet also nicht entweder-oder, sondern gut, dass wir hierher gekommen sind und was kommt jetzt!?

 

Die Geschichte mit meinem Klienten ging so aus:

  1. Erstellung eines Bewertungssystems nach individuellen Risiko- und Sicherheitsaspekten auf Basis des Gravesmodells,
  2. Bewertung von Bestands- und Neukunden nach diesem System,
  3. Bereinigung des Kundenstamms,
  4. Beibehaltung der Selbstständigkeit für einen Prüfzeitraum von zwei Jahren mit gleichzeitiger Erweiterung des Blickfeldes auf interessante Aufgaben bei Bestandskunden.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy